Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Icon recommendedGedanken zur Monatslosung für den März 2024 von Moritz Gröning

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten.
Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
“ (Markus 16,6)

Cliffhanger – der Evangelist Markus wusste, wie man Geschichten schreibt. Karfreitag hätte mit der Grablegung zu Ende sein können. Josef von Arimathäa bekommt den Leichnam. Von Bewachern des Grabes keine Spur. Mit dem Tod Jesu ist die Sache für Pilatus erledigt. Für die Jünger offenbar auch. Die Männer haben sich aus dem Staub gemacht, nur die Frauen schauen zu. immerhin bekommt Jesus ein halbwegs ordentliches Begräbnis, vor Sabbatbeginn, alles andere wäre eine Schmach.

Offenbar ist die Serie aber doch nicht vorbei: Ganz zum Schluss, zum Abspann lesen wir, dass zwei Jüngerinnen, Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Joses, mitbekamen, wo das Grab ist. In Netflix-Serien wäre das der Auftakt zur nächsten Staffel.

Und die kommt dann auch: Sobald möglich, kaufen die Frauen ein und gehen gleich morgens zum Grab. Nebenrollen der letzten Staffel, Maria, Maria und dazu Salome, werden zu Hauptrollen. Oder doch eher der Auftakt zur nächsten Folge, Abschluss der Kreuzigungsstory? Sie wollen ja nur den Leichnam versorgen, was am Freitag zeitlich nicht mehr ging.

Ihnen ist klar, dass sie jemanden Starken brauchen, um den Stein wegzuwälzen. Und dann? Ist der Stein weg, das Grab leer und drinnen sitzt friedlich ein Mann im weißen Gewand. Kein Erdbeben wie bei Matthäus, keine Wachen wie bei Johannes, keine plötzlich auftauchenden Männer ist sternstrahlenden Gewändern wie bei Lukas – nix Hollywood. Trotzdem großes Entsetzen. Und der Mann? Sagt in aller Ruhe: „Entsetzt euch nicht! Jesus sucht ihr, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferweckt worden, er ist nicht hier.“ Gibt den Frauen noch eine Botschaft für die Jünger mit, die längst weg waren.

Und die Frauen? Sie gehen schnell raus, total perplex und rennen weg, fliehen. Die Botschaft vergessen sie. Das ist alles zuviel. Woher sollen sie wissen, dass Jesus die Auferstehung vorhergesagt hat. Rückblende weit zurück zum Anfang der Wanderung nach Jerusalem (Mk 10): Nur den Zwölfen sagte Jesus, dass er auferstehen wird. Nicht den Frauen. Also laufen sie weg, sagen niemandem etwas.

Cliffhanger 2. Perfektes Ende für eine Staffel. Die Geschichte kann hier zu Ende sein. Der Erzählfaden reißt ab, weil die Frauen nichts erzählen. Die Folgeverse mit Erscheinung und Missionsauftrag wurden ziemlich sicher später angefügt. Verständlich: Die Geschichte wäre total unglaubhaft – wenn die einzigen Augenzeugen dichthalten, woher soll der Erzähler die Story kennen?

Und doch, ein echter Cliffhanger: Markus ist klar, dass sein Publikum weiß, das Ende nicht so aussieht. Auch bei „The Crown“ ist das Ende total fiktiv. Aber ohne Osterbotschaft wären die vorherigen Staffeln sinnlos. Ein politischer Aufrührer mehr, von Pilatus in letzter Minute gestoppt. Und so schreibt Markus 16 eben nicht die letzte Folge von Staffel XY, sondern die erste Folge einer neuen Staffel mit der Überschrift „Egerthe – Er ist auferstanden“. Er schreibt sie nur nicht weiter: Denn jetzt ist sein Publikum dran zu fragen, zu klären, zu glauben. Schweigen geht nicht. „Ihr wisst, dass es weitergegangen ist. Es ist jetzt an Euch, die neuen Kapitel zu schreiben …“

Egertheer ist auferstanden“. Oder, wie wir in der Osternacht sagen: „Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden.“ Ein ziemlicher Spoiler. Aber mit diesem Spolier lesen, hören und sehen wir in die letzten Wochen vor Ostern die „Passionsstaffel“ ganz anders.

 

Icon recommended„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Kor. 16, 14)

Gedanken zur Jahreslosung 2024

„Ich liebe, ich liebe doch alle, alle Menschen. Ich liebe doch – ich setze mich doch dafür ein", sagte vor bald 35 Jahren ein wohlbekannter Nichtchrist. Stammeln angesichts eines zusammengebrochenen Weltbilds, im Angesicht des Gelächters vieler, wenn nicht aller. Kurz zuvor hatte sich alles noch um Wachsamkeit und Druck gedreht bei Schild und Schwert der Partei.

Was für ein Unterschied zu Paulus. Um die Lutherübersetzung zu nehmen: „Alle Eure Dinge lasst in Liebe geschehen!“ Kein Ausdruck des Zusammenbruchs, sondern des Wachstums, des in und aus Liebe Entstehens.

Hier geht es nicht um sinnentleertes konfliktverdrängendes „Wir haben uns alle lieb.“ Unmittelbar vorher schreibt Paulus an die Gemeinde in Korinth: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“ Es geht um Resilienz, um Rückgrat. Nein, nicht um Feindseligkeit, sondern um seelischen Schutz in einer Umgebung, die Christen bestenfalls absurd fand. Wachsam zu sein, den Glauben nicht zu vergessen und in Anfechtung stark zu sein, war eine Grundbedingung, um Wachstum im Innern zu erlauben.

Und das ist es auch heute. Wir leben Gottseidank in einem Land, in dem wir uns als Christen nicht verstecken müssen, nicht um unser Leben bangen. Aber das ist nicht überall so. Und auch bei uns müssen wir bisweilen Rückgrat beweisen, um nicht unterzugehen. Es sind nicht die starken Mauern unserer Kirchen, die uns einen sicheren Raum bieten, sondern unser Wachen, Eintreten, Starksein.

Dann haben wir sichere Räume. Räume, die offen sind, Wachstum zulassen. Räume für Ehrlichkeit, Toleranz, Vertragen und Lösen von Konflikten. Diese Räume setzen Liebe voraus, weil wir nicht allein sind, sondern immer mit anderen. Und dann kann Gemeinde stark sein gerade in den vermeintlich Schwachen, stark sein für diejenigen, die nicht zu Wort kommen, Angst haben, den Glauben, das Gottvertrauen verloren oder nie gefunden haben. Räume, um zur Besinnung zu kommen, wachsam zu werden.

Für all das brauchen wir Liebe. Echte Liebe, keine hohlen Worte. In diesem Sinne wünsche ich uns hier in Groß Glienicke, dass wir nicht nur im kommenden Jahr gemeinsam mit Rückgrat, aber immer mit Vertrauen und in Liebe, Gemeinschaft wachsen lassen und ein sicherer, toleranter Ort für diese Gemeinde sind!

Herzlichst,

Ihr Moritz Gröning

pro Seite
1 2 3 4 5 » 34

März 2024

Orgel-Andacht in der Hoffnungskirche Pankow

Für ca. eine halbe Stunde erklingt für Sie unsere Sauer-Orgel in der Hoffnungskirche und wird Ihnen mit ihrem warmen und farbigen Klang mitten im Alltag eine Zeit der Andacht und Besinnung bereiten.
Berlin: Hoffnungskirche Berlin-Pankow

Komplet

Das Nachtgebet der Kirchen in der Tradition christlicher Klöster
Berlin-Pankow: Alte Pfarrkirche Pankow

5 vor 8 - Meditation in Johannis

Gemeinsam jeden Mittwoch Stille erleben
Eberswalde: Johanniskirche Eberswalde

Philosophisch-Theologischer Gesprächskreis

Berlin: Kapernaumkirche Wedding

Vernissage in Neuenhagen-Süd

"Quartett"
Neuenhagen bei Berlin: Kirchsaal in Neuenhagen-Süd

Orgelführung

Berlin: St. Marienkirche Mitte

Lunchtime Concerts at Luisenkirche

kurze Konzerte zur Mittagszeit
Berlin - Charlottenburg: Luisenkirche

Marktandacht

Dorothe Ingenfeld und Katrin Dasch: Auf dem Wasser zu singen - Lieder über das Wasser
Berlin: Emmaus-Kirchengemeinde

Gemeinde-Geburtstagsfeier

für die Jubilare der Monate Januar bis März
Neuenhagen bei Berlin: Saal im Gemeindehaus in Neuenhagen-Nord

Die Bedeutung der Kirche bei der Industrialisierung der Lausitz

Ort siehe Homepage: Ort siehe Website der Ev. Akademie

Bibelcafé

Bibel ja, aber anders!
Neuenhagen bei Berlin: Saal im Gemeindehaus in Neuenhagen-Nord

Bach-Geburtstag und Frühlingsanfang. Konzert für Chor und Orgel.

Motette: Jesu, meine Freude, BWV 227
Berlin: St. Marienkirche Mitte

Gospelkids zum Palmsonntag - Jesus zieht in Jerusalem ein

Singworkshop für Kinder von 5-12 Jahren
Berlin: Ev. Markus-Kirche Steglitz

Passionsandacht

"Es ist vollbracht" - Passionsandacht 2024 nach Johannes
Leitung: Pfarrer Christian Manntz
Großbeeren: Ev. Kirche Großbeeren

Hubert Hofherr Septet

Harmonica power Chicago-style! / 24. Lichterfelder Jazz- & Bluestage
Berlin: Petruskirche Lichterfelde

Ökumenischer Kreuzweg-Kirchgang in Pankow: Vertrauen

Besinnung auf Jesu Weg und auf menschliche Kreuzwege zum Einstieg in die Karwoche. Anschließend Café-Besuch.
Berlin: Krankenhauskapelle in Maria Heimsuchung

Wie die Westfalen nach Friesack kamen...

Film und Vortrag über die Siedelung von Westfalen in Friesack
Friesack: Gemeindehaus der Kirchengemeinde

Frühlingskonzert mit der Stettiner Musikakademie

Lichterfelde: Dorfkirche Lichterfelde

Ro Gebhardt & the „Nu's“ feat. Jan von Klewitz

“Outstanding Guitar-Jazz-Latin-Blues“ / 24. Lichterfelder Jazz- & Bluestage
Berlin: Petruskirche Lichterfelde
1 2 3 4 5 » 34

Letzte Änderung am: 18.03.2024